Am 1. Februar 2024 fand in dem Ausstellungsraum Rasselmania der Neujahrsempfang 2024 der BürgerStiftung Hildesheim statt. Eingeladen waren Stifter und Stifterinnen sowie Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sprach ein Grußwort zur Bedeutung der BürgerStiftung Hildesheim für die Stadt und ehrte den Gründer und Ehrenvorsitzenden der Stiftung Dr. Hans-Peter Geyer und den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Rainald Bever. Prof. Dr. Katja Lembke als Stiftungsratsvorsitzende würdigte Herrn Bever zum Abschied mit der Ernennung zum weiteren Ehrenvorsitzenden des Vorstands.

Dr. Sabine Schreiner als neue Vorstandsvorsitzende und Marcus Meyer als Finanzvorstand der Stiftung stellten sich den Gästen vor, Bernd Cast als geschäftsführender Vorstand war kurzfristig verhindert. Frau Dr. Schreiner erläuterte ihr Verständnis des Stiftungsmottos „Gemeinsam Gutes anstiften“: „Es würde etwas fehlen, wenn es die BürgerStiftung Hildesheim nicht gäbe! Unser Ziel ist es, durch die Förderung von vielfältigen Projekten deutliche Spuren in der Stadtgesellschaft zu hinterlassen. Vernetzungen zwischen Initiativen können ausgebaut und Projekte zu Multiplikatoren werden. Der BürgerStiftung Hildesheim ist es sehr wichtig, Ehrenamtliche wertzuschätzen und ihnen bei ihrer weltvollen Arbeit Zuversicht zu vermitteln. Die BürgerStiftung möchte eine Stadtatmosphäre unterstützen, in der Menschen sich füreinander vielfältig, kreativ und engagiert einsetzen, weil sie sehen, wo Hilfe nötig ist. Dadurch entsteht ein „Hildesheimatgefühl“, wie drei Masterstudierende der HAWK ihre Lichtprojektion auf den Kubus des Dommuseums bei den EVI- Lichtungen am vergangenen Wochenende betitelten.“

Sie nannte abschließend verschiedene Motive, warum Stifterinnen und Stifter die BürgerStiftung Hildesheim unterstützen: Verantwortungsbewusstsein und der Wunsch, nachhaltig für das Gemeinwohl zu wirken und Gutes an die Gesellschaft zurückzugeben. Marcus Meyer rief dazu auf, weiterhin zum Wohle aller zu spenden und zu stiften.