Dr. Lore Auerbach

ist (seit 2001) Gründungsmitglied der BürgerStiftung Hildesheim.

Kurzvita

In Amsterdam geboren studierte Frau Dr. Auerbach an der Pädagogischen Hochschule und der Akademie (später Hochschule) für Musik und Theater in Hannover.

1962 Gründungsleiterin der Musikschule Hildesheim

1972–1991 Ratsfrau (SPD) im Rat der Stadt Hildesheim

1976–1991 Erste Bürgermeisterin der Stadt Hildesheim

1986-1994 Mitglied des Niedersächsischen Landtages

(dort 1986-1990 Schriftführerin und 1990-1994 Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst)

Zwischen 1980 und 2000 zahlreiche Ehrenämter in der Kultur auf Orts-,Landes- und Bundesebene

Dr. Lore Auerbach antwortete auf die Frage, warum sie Stifterin der BürgerStiftung Hildesheim geworden ist:

„Das Konzept der Bürgerstiftung hat mich sofort überzeugt. Als Einzelne kann ich niemals die Summen aufbringen, die für wesentliche kulturelle oder soziale Projekte erforderlich sind. Wenn aber viele in Gemeinschaft ihre Möglichkeiten zusammenführen ist das möglich. Deshalb bin ich gerne Stifterin und gelegentliche Spenderin bei der Bürgerstiftung Hildesheim.“