Herzliche Einladung zur Preisverleihung

Hildesheimer Nachbarschaftspreis 2023

Mittwoch, 24. Mai 2023, 17:30 Uhr, Licht.n.Stein Lounge im Ratskeller, Markt 1.

In einer kleinen Feierstunde werden die diesjährigen Preisträgerinnen vorgestellt und ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

Frau Bürgermeisterin Beate König wird für die Stadt Hildesheim ein Grußwort sprechen.

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Sie sind herzlich eingeladen.

Der Hildesheimer Nachbarschaftspreis wird seit 2019 und daher in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben.

Vorausgegangen war jeweils eine öffentliche Ausschreibung. Kandidatinnen und Kandidaten konnten von jedermann vorgeschlagen werden.

Die Jury hat aus einer Liste von 20 Vorschlägen in diesem Jahr  drei Kandidatinnen ausgewählt.

Im Rahmen des Hildesheimer Nachbarschaftspreises sind bisher fünfzehn Einzelpersonen,  drei Ehepaare, fünf Organisationen
(Jugendfeuerwehr Drispenstedt/Orga-Team Bergfest Moritzberg/Einkaufshilfe Ochtersum/ Hausaufgabenhilfe Bürgertreff
b-West/Fahrdienst Ochtersum), sieben Studierende der HAWK und fünfunddreißig Studierende der Uni Hildesheim (Anonymes
Zuhörtelefon) ausgezeichnet worden.

Der Hildesheimer Nachbarschaftspreis der BürgerStiftung Hildesheim ist jährlich mit 2.000 € dotiert.