v.l.n.r.:

Fritz S. Ahrberg

Foto:

Stefanie Woyciechowski

Damit die Hildesheimer Innenstadt künftig in einem ganz besonderen weihnachtlichen Glanz erstrahlen kann, ist in diesem Jahr die bereits vorhandene Weihnachtsbeleuchtung mit Unterstützung der Bürgerstiftung erweitert worden.

Als Ergänzung zu der bereits bestehenden Beleuchtung im Hohen Weg, Kurzer Hagen, Rathausstraße, Marktstraße und der Scheelenstraße wird künftig die Innenstadt zur Weihnachtszeit auch vom Bahnhof durch die gesamte Fußgängerzone bis zum Huckup und auf der Parallelstrecke durch Oster- und Scheelenstraße festlich beleuchtet sein. Gefördert haben die Erweiterung der Beleuchtung der Rat der Stadt sowie verschiedene Sponsoren.

Hildesheim Marketing GmbH schreibt dazu:

„Besonders hervorzuheben sind hierbei die Unterstützungen der Bürgerstiftung Hildesheim sowie der Freundlichen Hildesheimer. „Wir wissen, wie sehr die Menschen eine durchgehende Weihnachtsbeleuchtung vermissen. Sie ist ein wesentliches Element der Weihnachtszeit für Besucher und Bewohner der Stadt. Die Weihnachtsbeleuchtung stellt ein Symbol für das anstehende Weihnachtsfest dar und sorgt für die Einstimmung. Wer am Abend die beleuchteten Straßen entlanggeht, bleibt nicht ungerührt von der festlichen Beleuchtung“, sagt Reinald Bever, Vorsitzender der Bürgerstiftung Hildesheim.

Dabei sorgt die Beleuchtung auch für eine festliche Atmosphäre beim Weihnachtseinkauf in der Hildesheimer Innenstadt und steigert die Aufenthaltsqualität vor Ort. „Die durchgehende Weihnachtsbeleuchtung ist ein Meilenstein für Hildesheim. Wir freuen uns sehr, dass es endlich geklappt hat und sind den Sponsoren dankbar. Viele Jahre haben wir darum gekämpft und diskutiert“, so Senab Özkan, Vorsitzende der Freundlichen Hildesheimer.

„Die Innenstadt muss wieder ein Ort des Erlebens und nicht nur zum Shoppen werden. Sowohl Bürger als auch Besucher sollen den Bummel durch die Stadt genießen. In der Vorweihnachtszeit trägt eine stimmungsvolle Beleuchtung einen großen Teil dazu bei“, sagt Fritz S. Ahrberg, Geschäftsführer von Hildesheim Marketing.