Kostümführungen zum Thema Seuchen – Bürgerstiftung macht es möglich…

Eine Kostümführung zum Thema „Pest“ war der Dank der Hildesheimer Kostümführer*innen an die Bürgerstiftung Hildesheim; denn diese hat durch ihre Finanzierungshilfe weitere Führungen zu den Themen Pocken, Cholera und anderen Plagen möglich gemacht.

Parallel zur größten Ausstellung zur Kulturgeschichte von Seuchen im Römer-Pelizäus-Museum erzählen die Kostümführer*innen auf kurzen Rundgängen durch die Stadt noch bis April/Mai 2022 vom Leiden und Sterben und von dem verzweifelten Kampf gegen die verheerenden Auswirkungen der Seuchen.

Foto: Bürgerstiftung                                     Foto: Burghardt-Schur

Sie lassen historische Figuren wieder lebendig werden, wie die „Wehfrau“ Geseke Moller, die mit Kräutern gegen die Pestilenz zu helfen versuchte. 1609 wurde sie vor den Toren der Stadt als Hexe verbrannt. Abstand halten war angeordnet und man durfte das Haus, in dem es einen Pestkranken gab, sechs Wochen lang nicht verlassen, war also „einheimisch“.

Dies und vieles mehr führt direkt zur aktuell erlebten Pandemie. Ergreifend, doch nicht ohne Humor überzeugen die Führungen und sind sehr zu empfehlen.

(mehr unter www.hi-kostuem.de).