Helme für die Kinder bei der Freiwilligen Feuerwehr

So unerträglich die Berichte von Übergriffen auf Einsatzkräfte bei Not- und Gefahrenlagen und ihre Behinderung selbst bei lebensrettenden Maßnahmen sind und so notwendig es ist, dem deutliche Grenzen zu setzen, ist es ein Verdienst der fürsorglich, umsichtigen Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren, den Nachwuchs bei der Stange zu halten und für die Übernahme ehrenamtlicher Verantwortung in einer menschenwürdigen Gemeinschaft vorzubereiten. Aus Mitteln des unter dem Dach der Bürgerstiftung verwalteten gbg-Treuhandfonds und Zuschüssen der Werner und Sigrid Frischen Stiftung sowie der Stiftung Feuerwehr Hildesheim konnten jetzt 200 gelb leuchtende Schutzhelme für die Jugendfeuerwehren angeschafft werden.

Bei der Übergabe waren neben weiteren Spendern die gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG vertreten durch ihren Vorstand Herrn Jens Mahnken, die Bürgerstiftung durch den Vorstandsvorsitzenden Reinald Bever.

Die zehn Kinderfeuerwehren der Stadt Hildesheim, die den Kindern spielerisch die Arbeit der Feuerwehr näherbringen, haben sich sehr gefreut, einen weiteren Teil der wichtigen Schutzausrüstung zu erhalten. Zuvor waren ihnen schon durch Spenden finanzierte Schutzhandschuhe überreicht worden.

„Damit ist ein weiterer Schritt zur einheitlichen Bekleidung unserer jüngsten Mitglieder getan“, sagte Stadtjugendfeuerwehrwart Benjamin Bode und bedankte sich bei der Fachbereichsleiterin Julia Wolpers für die Organisation und Beschaffung der Fördermittel.
„Als nächstes sind dann passende Jacken und Hosen an der Reihe“, so Wolpers. „Doch diese Anschaffung erfordert noch einiges mehr an Spenden“.

Die Stadtjugendfeuerwehr Hildesheim besteht aus insgesamt elf Jugendfeuerwehren und zehn Kinderfeuerwehren, die den jeweiligen Ortsfeuerwehren in der Stadt Hildesheim angehören. Ca. 200 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren sind Teil dieser großen Gemeinschaft, dazu kommen ca. 150 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in den Kinderfeuerwehren.

Anfang Januar 2021 hatte die BürgerStiftung Hildesheim bereits die elf Jugendfeuerwehren gefördert. Sie hatten wegen der durch die Pandemie abgesagten Abholung der Weihnachtsbäume einen wesentlichen finanziellen Ausfall für Ihre Jugendarbeit erlitten.

mehr: hier