Wir führten aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der BürgerStiftung Hildesheim ein kurzes Interview mit Dr. Hans-Peter Geyer, Initiator und Gründungsstifter, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes von 2001 bis 2017, seitdem Ehrenvorsitzender des Vorstandes:

1. Sie haben wesentliche Impulse zur Gründung der Stiftung gegeben und waren von 2001 bis 20017, also 16 Jahre lang, Vorsitzender des Vorstandes. Worin liegt der Grund für Ihr großes ehrenamtliches Engagement?

Dr. Geyer: Ich bin als Zugereister sehr schnell in Hildesheim heimisch geworden und wollte der Stadt mit meinem Engagement etwas zurückgeben.

1. Was sind die drei wichtigsten Anliegen einer Bürgerstiftung?

Dr. Geyer: Die wichtigsten Anliegen einer Stiftung sind
▫ die Schaffung einer Einrichtung, in der sich Bürgerinnen und Bürger  vereinen, die das Gemeinwohl der Kommune stärken wollen.
▫ der Aufbau eines Vermögens durch kleine und mittlere Zuwendungen, aus dessen Erträgen gemeinnützige Projekte gefördert werden können.
▫ die Unterstützung der zahlreichen gemeinnützigen Einrichtungen, die in der Regel mit ehrenamtlichen Mitarbeitern großartige Arbeit leisten.

3. Wie sehen Sie die Zukunft der vor 20 Jahren gegründeten Stiftung?

Dr. Geyer: Die fachkundige und engagierte Arbeit des ehrenamtlich tätigen Vorstands und die große Zahl der bisher gewonnenen Zustifter sichern die Leistungsfähigkeit der Stiftung. Sie kann so mit einem nachhaltigen weiteren Wachstum rechnen und ihre Fördertätigkeit auch langfristig aufrechterhalten.