Weihnachten in Café Hotspot

Endlich war es soweit – worauf Jugendliche schon mit Spannung gewartet hatten:

Heute schon, am 18.12.2023, gab es für sie Weihnachtsgeschenke und  von Vornherein stand fest: Für jeden  war genau das richtige dabei. Warum wir da so sicher sein konnten? Die jungen Leute hatten sich die Geschenke selbst ausgesucht.

Und was steckte dahinter?

In Kooperation mit LABORA haben die gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG und die BürgerStiftung Hildesheim die Jugendlichen mit Begleitung zum Einkaufen geschickt. Jeder durfte sich aussuchen, was er brauchte und was ihm gefiel. Winterkleidung sollte es aber schon sein. Sehen Sie selbst:

Sie haben eingekauft, was sie brauchen können und gerne tragen…

Die Jugendlichen arbeiten entweder in der Jugendwerkstatt im Alten Dorf und bekommen dort Hilfe zur beruflichen Qualifizierung oder sie suchen, wenn sie Unterstützung brauchen, die Anlaufstelle im Café Hotspot in der Bischof-Janssen-Straße auf. Und Unterstützung sollten sie auch durch diese “Winterhilfe” bekommen.

Die gbg Wohnungsbaugesellschaft hat unter dem Dach der Bürgerstiftung einen eigenen Stiftungsfonds eingerichtet. Von dem aus der Anlage des eingebrachten Kapitals erwirtschafteten Erträgen und aus Spenden konnte die Aktion, ein nachhaltiges, soziales Projekt,  finanziert werden.

Ringsum gab es bei diesem Termin also zufriedene Gesichter und wir danken auch LABORA  für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Aktion.

Frohe Weihnachten!

Über die Aktion berichtete die Hildesheimer Allgemeine Zeitung – Ausgabe Mittwoch, 20. Dezember 2023, S. 13: