Preisverleihung Hildesheimer Nachbarschaftspreis 2022

am Mittwoch, 13. Juli 2022, 18:00 Uhr, Ratskeller.

Acht Preisträgerinnen und Preisträger werden in Anwesenheit ihrer “Paten” und Vertreter der Stadt Hildesheim sowie der Stiftung und ihre Freunde und Förderer ausgezeichnet werden.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld verbunden.

Wir danken allen, die sich an der diesjährigen Ausschreibung des Hildesheimer Nachbarschaftspreises beteiligt haben. Soweit Vorschläge nicht berücksichtigt werden konnten, werden sie für die Bewerbungsliste 2023 vorgemerkt.

Zum vierten Mal in Folge schreiben wir den diesjährigen Hildesheimer Nachbarschaftspreis 2022 aus.

Gesucht werden Menschen in der Stadt Hildesheim, die ohne gewerbliche, finanzielle Interessen unbürokratisch, unentgeltlich, engagiert nachbarschaftliche Hilfe leisten.

Mit dem ausgelobten Preisgeld von 2.000 € unterstreichen wir unsere Wertschätzung für ein herausragendes bürgerschaftliches Engagement. Es kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Was Sie tun können:

Schreiben Sie uns, schicken Sie uns eine E-Mail (info@buergerstiftung-hildesheim.de) und schildern uns kurz „Ihren“ Fall bekannter Nachbarschaftshilfe. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Vertraulichkeit wird auf Wunsch gewahrt. Keine Eigenbewerbung möglich!

Bisherige Preisträger waren 7 Einzelpersonen, 3 Ehepaare, 5 Organisationen (Jugendfeuerwehr Drispenstedt/Orga-Team Bergfest Moritzberg/Einkaufshilfe Ochtersum/ Hausaufgabenhilfe Bürgertreff b-West/Fahrdienst Ochtersum) 7 Studierende der HAWK und 35 Studierende der Uni Hildesheim (Anonymes Zuhörtelefon).

Vorschläge, die zu einer Preisträgerauszeichnung führen, werden mit einem kleinen Präsent „belohnt“.

Auch die Preisträger 2022 stehen wieder für einen nachhaltigen, anerkennungswürdigen Einsatz für ihre Nachbarn.

Die Auszeichnung der Preisträger ist für Mitte Juni 2022 geplant. Der genaue Termin und Ort der Veranstaltung wird noch an dieser Stelle später angegeben.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Eine Initiative der BürgerStiftung Hildesheim  zur Anerkennung und Förderung

ehrenamtlichen Engagements.