Bürgerstiftung fördert Ausstellung zum 141-jährigen Bestehen der Herberge zur Heimat

Was einmal als Idee einer Straßenausstellung in den Vorgärten der Häuser in der Gartenstraße begonnen hatte, ist jetzt als eine Wanderausstellung mit großformatigen Folien auf Baugerüsten, die extra für diese Ausstellung auf der Wiese vor dem Stadttheater aufgestellt worden sind, eröffnet worden.

Die Bürgerstiftung Hildesheim war dabei. Es war an diesem Freitag, den 3. September 2021, ein sonniger Tag, vom Wetter her, aber auch für die Zielsetzung der Aktion:

Die Situation der Wohnungs- und Obdachlosen für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Es war ein Beitrag dazu, Berührungsängste mit (vormals) Wohnungslosen abzubauen. Und dabei ist deren Mut besonders hervorzuheben, nicht nur, weil sie sich im Großformat neben Mitarbeitern der Einrichtung haben abbilden, sondern auch zu ihrer Lebenssituation haben interviewen lassen und zudem viele der Mitwirkenden auf der Ausstellungseröffnung sichtbar waren und sich über die Aufmerksamkeit zurecht gefreut haben.

Möglich gemacht hat diese Ausstellung die Förderung des Projekts durch die BürgerStiftung Hildesheim mit 5.335 € und zwar aus Erträgen und Spenden des von ihr verwalteten gbg-Treuhandfonds (2.335 €) und aus einem weiteren Treuhandfonds (3.000 €).