Inge Janhoff-Vogel und Dr. Dr. Christian Vogel

Die Eheleute Vogel (Herr Dr. Dr. Ch. Vogel ist langjähriger Stifter) errichteten 2016 unter dem Dach der BürgerStiftung Hildesheim einen TreuhandFonds (siehe dazu weitere Informationen auf dieser Homepage unter “So können Sie helfen”).

Eheleute Vogel:
“Vor fast 15 Jahren erfuhren wir anlässlich des inzwischen traditionellen Bürgermahls, dass in Hildesheim ähnlich wie in vielen anderen Orten eine Bürgerstiftung gegründet wurde.
Das Konzept überzeugte uns: Gefördert werden Projekte überwiegend aus dem sozialen und kulturellen Bereich in unserer Stadt.
Die Verteilung der Mittel erfolgt durch einen ehrenamtlichen Stiftungsvorstand unabhängig von externen Weisungen. Nachdem wir zunächst jährliche Zuwendungen geleistet hatten, haben wir vor einigen Jahren unter dem Dach der Bürgergesellschaft einen eigenen Stiftungsfonds eingerichtet. Über die Mittelverwendung erhalten wir Vorschläge, denen wir uns gerne anschließen. Jährlich wird für uns ein Rechenschaftsbericht erstellt mit Angaben des geförderten Projekts.
So können wir auch über den Tod hinaus für unsere Heimatstadt Gutes tun.”