Kooperation zwischen BürgerStiftung Hildesheim und KulturLeben Hildesheim e.V. ermöglicht das neue Projekt Kulturcafé

_____________________________________________________________________

Projektstart für Interessierte und Medien: Mittwoch, 4.10.2023, 14:30 h, Osterstraße 48

Das Projekt stellen vor:

Projektverantwortliche      Renate Beer/Barbara Schmidt

Vorsitzender Verein KulturLeben      Rainer Kröger

Vorsitzender BürgerStiftung Hildesheim       Reinald Bever

Stifter-Ehepaar    Inge Janhoff-Vogel/Dr. Dr. Christian Vogel

hier bei der Vorstellung des Projekts (v.l.n.r.):
Barbara Schmidt/Rainer Kröger/Dr.Dr. Christian Vogel/Inge Janhoff-Vogel/Renate Beer Foto: BSHi RBever

Der Verein KulturLeben Hildesheim e.V. ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen (Kulturgäste) durch Weitervermittlung ihm von Kulturpartnerinnen und Kulturpartnern gemeldeter freier Plätze den kostenfreien Besuch von Kultur- und Sportveranstaltungen und unterstützt so kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe. Das fördert auch die Bürgerstiftung.

Ein neues Ziel des Vereins ist es, in der Osterstraße 48 ein regelmäßiges Kulturcafe für seine Kulturgäste anzubieten, um ihnen dadurch die Möglichkeit zu geben mit Ehrenamtlichen und anderen Kulturgästen ins Gespräch zu kommen. Das Kulturcafe soll die häufig vorhandene Einsamkeit der Kulturgäste mindern. Darüber hinaus ist es für KulturLeben eine gute Gelegenheit die Arbeit im Dialog mit den Kulturgästen weiterzuentwickeln.

Auch dieses neue, sozial geprägte Projekt unterstützt die BürgerStiftung Hildesheim aus Erträgen des von der Bürgerstiftung verwalteten Ehepaar Dr. Dr. Vogel-Treuhandfonds und aus eigenen Erträgen der Bürgerstiftung.

Der finanzielle Beitrag entlastet den Verein nicht nur wirtschaftlich – von der Raummiete  -, sondern setzt auch Raum für den personellen Einsatz in der sozialen Arbeit frei.

Die Einsamkeit hier von Kulturgästen zu mindern ist auch ein vordringliches Anliegen der Bürgerstiftung, die für ein Mehr an nachbarschaftlicher Gemeinschaft und Verantwortung den jährlich vergebenen Hildesheimer Nachbarschaftspreis ins Leben gerufen hat.

Medienberichte:

Hildesheimer Allgemeine Zeitung Ausgabe 19.09.2023, S. 22 – Kultur –