Rastplatz am Heilig Abend vor der Jakobi-Kirche

Der Rastplatz 2021 begann zwar mit kräftigem Regenschauer, bot aber dennoch rund 100 Personen im Rahmen der Pandemie-bedingten Möglichkeiten  Raum für ein soziales Miteinander, gesellschaftlichen Kontakt und Nähe. Für weihnachtliche Stimmung sorgten Alleinunterhalter Franz Krahwinkel, Pianist Tobias Knittel, Sängerin Dagmar Wortmann und der Posaunenchor der Michaeliskirche. Mit Geschenken gefüllte Taschen waren schnell verteilt. Dazu wurden Schmalzkuchen, Kaffee und heißer Apfelpunsch ausgegeben.

Vorbereitet worden war die kleine weihnachtliche Feier und Bescherung für bedürftige und einsame Menschen von 25 Ehrenamtlichen.

Initiator der Veranstaltung aber war das Team des Literaturhaus St. Jakobi in Kooperation mit der Vinzenzpforte, dem Guten Hirt und der Bahnhofsmission.

Unterstützt hat die Veranstaltung die BürgerStiftung Hildesheim mit Erträgen aus dem von der Stiftung verwalteten Ehepaar Bürrig-Treuhandfonds.