Zu Einladung und Plakatansicht klicken Sie bitte hier:   Plakat.Vortrag.Ägypten.2022.1.

Vortrag am Mittwoch, 14. Dezember, 19:00 Uhr, im Riedelsaal der Volkshochschule Hildesheim

Unter der Ausgrabungsleitung von Prof. Dr. Katja Lembke stießen die Archäologen nun auf ein nahezu unversehrtes Grab mit Wandmalereien aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. Sie zeigen eine Prozession in ägyptischem Stil, darunter die Götter Osiris und Anubis.

Die Westseite des Raums, in dem Matten für Besucher ausgelegt waren, ist mit Weinreben dekoriert, zahlreiche Amphoren und Kochgeschirr geben Hinweise auf Gelage mit Essen und Wein im Grab.

Später wurden hier vier Kinder und vier Erwachsene bestattet, deren Mumien geborgen wurden und nun von Göttinger Anthropologen untersucht werden.

Katja Lembke, zugleich Vorsitzende des Stiftungsrats der BürgerStiftung Hildesheim, berichtet anhand von Bildaufnahmen von der großen Bedeutung des Fundes für die Wissenschaft.