Sommer, Sonne, Sinfonie

Zu seinem 2. Domhofkonzert hatte der Dombauverein Hildesheim auf den Domhof eingeladen. Und es kamen viele Liebhaber klassischer Musik.

Vor dem Dom war eine Bühne für das Orchester aufgebaut. Über allem wölbte sich ein spätsommerlich blauer Himmel und bald auch eine sternenklare Nacht.

Unter dem klaren Dirigat von Florian Ziemen spielte die tfn-Philharmonie Werke der Zeitgenossen Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Maria von Weber und Franz Schubert (Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 „Die Große“), ein klug ausgesuchtes, stimmiges Programm, bereichert durch die solistische Leistung von Jens Thoben an der Klarinette (im Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op 73 von Carl Maria von Weber). Die Musik lebte und bewegte und erreichte so auch das Publikum, das den Musikerinnen und Musikern durch lang anhaltenden Applaus dankte.

Ein bereichernder Abend, ein kultureller Höhepunkt des Jahres und nebenbei– der Eintritt war frei. Das hatten Förderer und Sponsoren möglich gemacht, darunter auch die BürgerStiftung Hildesheim.

Klar, dass es auch ein 3. Domhofkonzert geben muss! Der Vorsitzende des Dombauvereins, Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, hat es bereits in einem Abstand von zwei bis drei Jahren angekündigt.