Wie können Orte im öffentlichen Raum in ein neues Licht gerückt und durch passgenaue Formate in einen kreativen Begegnungsraum verwandelt werden?

Diesen Fragen stellte sich die Kulturfabrik Löseke in Kooperation mit weiteren Initiativen. Das Ziel war Orte zu schaffen, an denen man zusammenkommen und sich auf Augenhöhe begegnen kann. Gemeinsam mit den Anwohnern und interessierten Bürgern wurden in vielen kreativen Prozessen an fünf verschiedenen Orten Türen gestaltet, Hochbeete angelegt und bepflanzt, Gartenzäune verziert. Dinosaurier aus Holz schauen jetzt aus dem Gebüsch hervor, eine Pflanzentauschbörse förderte Gemeinsames beim Gärtnern. Netzwerke wurden ausgebaut. Themen der Nachhaltigkeit wurden in der praktischen Umgestaltung in den Vordergrund gerückt.

Ein Ergebnis: Farbenfroh bemalte Stühle wurden zu Sitzgruppen arrangiert und diese verweisen darauf: Das Projekt ist nicht beendet, sondern beginnt mit der Nutzung nach der Umgestaltung…