Der 6. Dezember…

Der 6. Dezember ist Nikolaustag. Gedacht wird an diesem Tag des historischen Nikolaus, geboren Ende des 3. Jhd. n.Chr., Bischof von Myra, Opfer der Christenverfolgung. Nach den wenigen bekannten Quellen hat er sein Vermögen unter Notleidenden verteilt.

Der 6. Dezember 2001 ist der Tag, an dem die Errichtung der BürgerStiftung Hildesheim aufsichtsrechtlich genehmigt wurde. Zuständig war damals die Bezirksregierung Hannover.

Deshalb feiern wir in diesen Tagen auch das 20-Jährige Bestehen der BürgerStiftung Hildesheim.

Wir setzen aus unserem Stiftungskapital erzielte Erträge und Spenden zum Wohle gemeinnütziger Projekte ein, und zwar ohne großen Verwaltungsaufwand, unmittelbar und direkt da, wo „Not“ herrscht, wo es bei denen ankommt, die nicht im Lichte stehen, wo es nachhaltig helfen kann.

Das macht uns aus:

Wir sind eine breit aufgestellte, demokratisch geprägte Bürgerbewegung, von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger!

Wir verfolgen keine eigenwirtschaftlichen Interessen, sind kein Bestandteil eines gewerblichen Unternehmens, sondern  ungebunden und unabhängig.

Wir Stiftungsorgane sind ausschließlich ehrenamtlich tätig.

Gute Gründe, um mitzumachen. Stiften oder spenden auch Sie?

Der Heilige Nikolaus kann da auch heute noch ein Vorbild sein…

Lassen Sie sich anstiften!  Lassen Sie uns “Gemeinsam Gutes anstiften”!