Vorhang auf… für den Theaterfonds der BürgerStiftung Hildesheim zugunsten der Freien Theaterszene Hildesheim!

Ablauf der Frist für einen Antrag zur Förderung aus dem Theaterfonds 2020 am Montag, 15. Februar 2021

Neu: Ausschreibung von Fördermitteln

Bekanntlich fördern wir seit über 10 Jahren die Freie Theaterszene, die wir als einen herausragenden Beitrag zum Kulturleben der Stadt schätzen. Die durch die COVID 19-Pandemie ausgelöste Notlage vieler Künstlerinnen und Künstler hatte uns deshalb schon im April des Jahres veranlasst, den Theaterfonds 2020 einzurichten, und es hat uns gefreut, daraus Ende Mai 20.000 € an 11 Theatergruppen auszahlen zu können.

Seitdem sind eine Reihe von Fördermaßnahmen von Bund und Land initiiert worden. Immer wieder wird aber darüber geklagt, sie seien nicht ausreichend bzw. hätten sehr enge Voraussetzungen, die Antragstellung sei kompliziert und zeitaufwändig.

Wir haben daher auf die erneute Ausschreibung eines Theaterwettbewerbs für die Spielzeit 2020/2021 verzichtet und zugleich auch in Anerkennung Ihrer Theaterarbeit den Theaterfonds 2020 erfolgreich fortführen können. Daher können wir jetzt aus Erträgen der Stiftung und großzügigen Spenden erneut Förderungen vergeben.

Gehören Sie zu den Kulturschaffenden der Freien Theaterszene Hildesheim, können Sie um eine Förderung nachsuchen, wenn

• Ihre Theatergruppe infolge der COVID 19-Pandemie und dem damit verbundenen Einschränkungen in finanzielle Not geraten ist,
  • Sie uns eine Übersicht über den finanziellen Engpass (fehlende Einnahmen/laufende Kosten/geplante, durch die besondere Situation aber ausgefallene oder kostenaufwändig geänderte Theateraktivitäten/ungedeckte Kosten für neue Vorhaben) vorlegen und
  • Sie Ihren Antrag auf Unterstützung bis zum 15. Februar 2021 mit genauen Angaben zu Ihrer Person/Ihren Kontaktdaten (einschließlich E-Mail-Adresse und Kontoverbindung) bei der BürgerStiftung Hildesheim einreichen und angeben, wofür der Förderbetrag im Einzelfall bis 2.000 € verwendet werden soll.

Der Vorstand der Stiftung entscheidet im Sinne einer nachhaltigen Kulturförderung über die mit vollständigen Angaben eingegangenen Anträge im Rahmen der vorhandenen und vielleicht noch wachsenden Mittel umgehend.

Es besteht kein Anspruch auf Förderung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Theaterfonds 2020

der BürgerStiftung Hildesheim war ein Erfolg!

……20.000 EUR…….

konnte die BürgerStiftung Hildesheim aus dem bereits im März d. J. von der Stiftung aufgelegten Theaterfonds 2020 an mehr als 10 Freie Theater in Hildesheim ausschütten.

Die Stiftung dankt allen Spenderinnen und Spendern herzlich!

Vorhang auf…

Zum 9. Mal in Folge hat die BürgerStiftung Hildesheim für Hildesheimer Theatergruppen in nicht staatlicher Trägerschaft und mit nicht kommerzieller Ausrichtung einen Theaterpreis ausgeschrieben. Infolge der Virus-Pandemie ist die Freie Theaterszene fast vollständig zum Erliegen gekommen. Ohne Theateraufführungen können sich die Kulturschaffenden nicht ausreichend finanzieren. Eintrittseinnahmen, Gagen und teilweise auch Förderungen fallen weg. Viele Künstler*innen stehen am Existenzminimum. Die Freie Theaterszene ist aber ein hohes Kulturgut der Region und muss erhalten bleiben! Dies gilt umso mehr in einer Stadt, die sich um den Titel einer europäischen Kulturhauptstadt 2025 beworben hat. Daher hat sich die BürgerStiftung Hildesheim entschlossen, mit dem ausgelobten Preisgeld und einer ersten großzügigen Spende einen mit 12.500 € ausgestatteten Theaterfonds zu gründen.

Machen Sie mit!

Helfen Sie durch Ihre Spende mit, den Theaterfonds der BürgerStiftung Hildesheim kräftig aufzustocken. Jeder mit dem Verwendungszweck „Theaterfonds“ an die Stiftung überwiesene Betrag kommt der Freien Theaterszene zugute. (Link zum Spendenkonto)

Wir helfen!

• Ihre Theatergruppe infolge der Virus-Pandemie und dem damit verbundenen Veranstaltungsverbot in finanzielle Not geraten ist,
  • Sie uns einen Nachweis über den finanziellen Engpassvorlegen und
  • Sie Ihren Antrag auf Unterstützung bis zum 15. Mai 2020 mit genauen Angaben zu Ihrer Person/Ihren Kontaktdaten, den bisherigen und geplanten, durch die besondere Situation aber ausgefallenen Theateraktivitäten bei der BürgerStiftung Hildesheim einreichen und angeben, wofür der Förderbetrag im Einzelfall bis 2.000 € verwendet werden soll.

Der Vorstand der Stiftung entscheidet im Sinne einer nachhaltigen Kulturförderung über die eingegangenen Anträge im Rahmen der vorhandenen Mittel umgehend. Die Auszahlung zugesagter Fördermittel erfolgt über das Theaterhaus Hildesheim.

Es besteht kein Anspruch auf Förderung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.