Portrait

Bürgerstiftungen sind Gemeinschaftsstiftungen. Die BürgerStiftung Hildesheim wurde 2001 als eine der ersten von inzwischen rund 300 zertifizierten Bürgerstiftungen in Deutschland gegründet. Sie wendet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in der Stadt und im Landkreis Hildesheim, die sich in der Region wohl fühlen und etwas zurückgeben möchten. Die große Zahl von 223 Stiftern, die sich bisher schon engagiert haben, unterstreicht den Charakter einer politisch und wirtschaftlich unabhängigen, breit angelegten Bürgerstiftung.

Neben der Förderung gemeinnütziger Projekte steht der Aufbau von Vermögen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Mit diesem Vermögen, dem Stiftungskapital, werden nachhaltig und unabhängig von Krisen, staatlichen Zuwendungen und einmaligen Spenden fest kalkulierbare Mittel für gemeinnützige Zwecke erwirtschaftet. Viele kleine und mittlere Beträge erzielen in der Summe eine große Wirkung.

Mit der BürgerStiftung Hildesheim soll für Zustiftungen Lebender und den Nachlass Verstorbener ein Weg aufgezeigt werden, wie unter einem gemeinsamen organisatorischen Dach langfristig Vermögen aufgebaut und kompetent sowie kostengünstig verwaltet werden kann. Neben dem Aufbau eigenen Stiftungskapitals werden Zustiftungen, die einen vom Stifter festgelegten Namen tragen können, treuhänderisch verwaltet. Hier können die Stifter den Rahmen für die Mittelverwendung selbst festlegen. Mit 13 Stiftern wurden Verträge über Treuhandstiftungen oder Stiftungsfonds abgeschlossen. Das  Stiftungskapital der BürgerStiftung Hildesheim beträgt 2.750.985,67 Mio. EURO davon 1.535.658,30 EURO  in Treuhandeinrichtungen.

Förderzwecke sind gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Jugend- und Altenhilfe, Kultur und Bildung, Natur- und Umweltschutz, Stadtgestaltung und Denkmalschutz, Forschung und Lehre, Kriminalprävention sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen. Insgesamt wendete die BürgerStiftung Hildesheim bisher für rund 650 Förderprojekte mehr als 1 Million EURO auf.

Die BürgerStiftung Hildesheim wird dann selbst mit Projekten tätig, wenn sie Handlungsbedarf sieht, der nicht von anderen Einrichtungen abgedeckt wird. Schwerpunkte dieser Eigenprojekte lagen in der Förderung des Ehrenamts und in vielfältigen Wettbewerben wie  Klimaschutz und Schule, für Freie Theatergruppen, für Mehrgenerationenprojekte sowie zur Integration von Mitbürgern.

Darüber hinaus fördert die Bürgerstiftung Projekte anderer gemeinnütziger Einrichtungen auf deren Anträge hin. Dabei wurden Projekte aus allen Satzungszwecken mit Schwerpunkten bei Jugend- und Schulprojekten sowie kulturellen und sozialen Projekten unterstützt. Bedürftigen Schülern wird bei der Finanzierung von Klassenfahrten geholfen. Außerdem unterstützte die BürgerStiftung Hildesheim mehr als 80 mal Selbsthilfegruppen bei ihrer gemeinnützigen Arbeit.

Da alle Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind und alle anfallenden Sachkosten in der Verwaltung von Förderern übernommen werden, können die eingehenden Mittel in vollem Umfang für Projektförderungen verwandt werden. Die BürgerStiftung Hildesheim wurde mit dem Gütesiegel des “Bundesverbandes Deutscher Stiftungen” und einem Förderpreis der “Initiative Bürgerstiftungen” für ihr Konzept der kostenfreien Verwaltung ausgezeichnet.