Unter diesem Titel versucht die BürgerStiftung Hildesheim durch mehrere Aktionen, weitere Mitbürger für die Aufnahme einer ehrenamtlichen Betätigung zu gewinnen.

Im Frühjahr 2012 wurden vier ehrenamtliche Tätige auf einer ganzen Seite in der “Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vorgestellt”, um so beispielhaftes Vorgehen aufzuzeigen.

Im Herbst traten auf dem Hildeheimer Marktplatz über 100 Hildesheimer Schüler mit ihren von der Bürgerstiftung finanzierten Trommeln auf und “trommelten für das Ehrenamt”.

Am 27. April findet im Hildesheimer Rathaus ein “Markt für ehrenamtliches Engagement” statt. Rund 30 gemeinnützige Einrichtungen zeigen dort ihre Projekte und ihren Bedarf an ehrenamtlichen Mitarbeitern, so dass sich alle Interessenten vor Ort unmittelbar informieren können.