Ziele

Die im Jahr 2001 gegründete BürgerStiftung Hildesheim ist eine Gemeinschaftsstiftung. In ihr versammeln sich Bürger*innen der Stadt und des Landkreises Hildesheim, die sich in der Region wohl fühlen und etwas zurückgeben möchten. Die große, ständig wachsende Stifterzahl unterstreicht den Charakter einer politisch und wirtschaftlich unabhängigen, breit aufgestellten Bürgerstiftung. Diese ist integraler Bestandteil einer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft und stellt sich den Herausforderungen des gesellschaftlichen und technologischen Wandels. Sie nimmt an der Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 teil.

Förderung gemeinnütziger Projekte

Die Stiftung setzt sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten für die Teilhabe möglichst vieler an den Chancen des Wandels ein. Deshalb ist die Förderung gemeinnütziger Projekte ein Schwerpunkt ihrer Aktivitäten, der weitere Aufbau von Vermögen von zentraler Bedeutung; denn mit diesem Vermögen, dem Stiftungskapital, und durch Spenden werden nachhaltig und unabhängig von Krisen und staatlichen Zuwendungen erhebliche Mittel für die Förderung gemeinnütziger Zwecke erwirtschaftet. Das der Stiftung anvertraute Vermögen bleibt in seiner nachhaltigen Ertragsfähigkeit erhalten; die sorgfältig abgewogene, an entsprechenden Richtlinien orientierte Kapitalanlage erfolgt mit Unterstützung erfahrener Finanzexperten.

Eigene operative Fördertätigkeit

Die BürgerStiftung Hildesheim betreibt im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Möglichkeiten eigene Projekte, wenn sie Handlungsbedarf sieht, der nicht von anderen Einrichtungen abgedeckt wird. Schwerpunkte dieser Eigenprojekte lagen auch 2019 in der Förderung des Ehrenamts (die Stiftung war für den Deutschen Ehrenamtspreis 2019 nominiert) und der jährlichen Durchführung eines Wettbewerbs für Freie Theatergruppen. Darüber hinaus fördert die Bürgerstiftung auf Antrag Projekte anderer gemeinnütziger Einrichtungen aus allen Satzungszwecken mit Schwerpunkten bei Jugend, Schule, Kultur und Soziales. Bedürftigen Schülerinnen und Schülern wird bei der Finanzierung von Klassenfahrten nun auch in das europäische Ausland geholfen.

Förderzwecke sind gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Jugend- und Altenhilfe, Kultur und Bildung, Natur- und Umweltschutz, Stadtgestaltung und Denkmalschutz, Forschung und Lehre, Kriminalprävention sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen.

Das Förderprogramm ist breit angelegt, um die Ziele möglichst vieler Stifter abzudecken.

Gemeinsames Dach – Treuhandfonds und Treuhandstiftungen

Die BürgerStiftung Hildesheim zeigt für Zustiftungen Lebender und den Nachlass Verstorbener einen Weg auf, wie unter einem gemeinsamen organisatorischen Dach langfristig Vermögen aufgebaut, ebenso kompetent wie kostenneutral oder kostengünstig verwaltet und zugleich sichergestellt werden kann, dass im Rahmen der Satzung der gewünschte Stiftungszweck dauerhaft – über den Tod hinaus – erreicht wird. Zusammen mit vorhandenem Stiftungskapital werden Zustiftungen, die einen von der Stifterin oder dem Stifter festgelegten eigenen Namen tragen können, treuhänderisch verwaltet. Hier können die Stifter*innen an der Mittelverwendung unmittelbar Anteil nehmen. Es sind bereits 14 Verträge über Treuhandstiftungen oder Stiftungsfonds abgeschlossen worden.

Grundsätze guter Stiftungspraxis

Alle Mitarbeiter der Stiftung sind ehrenamtlich tätig; anfallende Verwaltungskosten werden von Förderern getragen (für ihr Konzept der kostenfreien Verwaltung erhielt die Stiftung den Förderpreis der „Initiative Bürgerstiftungen“). Eingehende Mittel kommen also der Projektförderung zugute. Die BürgerStiftung Hildesheim ist seit Jahren und nun erneut für drei Jahre mit dem Gütesiegel des „Bundesverband Deutscher Stiftungen“ ausgezeichnet worden. Der Verband hat mit der Verleihung eines weiteren Siegels auch anerkannt, dass die BürgerStiftung Hildesheim nach den Grundsätzen guter Stiftungspraxis (www.stiftungen.org/grundsaetze-anerkannt) arbeitet. Dabei ist ihr Transparenz ein besonderes Anliegen.

Mitarbeit in der Stiftung ist willkommen.